Dies und Das

 
D I G I T A L
 

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
 

 

 

Giethoorn (NL) - das holländische Venedig - Die Wasserstadt - am 14. Juni 1995

 

 

 

Im Herzen der Niederlande liegt das Wasserdorf ´Giethoorn` im Naturschutzgebiet ´De Wieden` Nordwestlich in Overijssel

Ganz in der Nähe ist der Nationalpark ´De Weerribben`

Zur deutschen Grenze nach Emmen sind es ca. 60 km

In Nordwest-Europa ist es das größte ununterbrochene Tieflandmoorgebiet - Wassertiefe ca. 1 m

Diese Stadt unterscheidet sich von anderen Städten, weil jedes Haus mit Grundstück auf seiner eigenen Insel liegt - umgeben von Wasserstraßen - verbunden durch Fußgängerbrücken - deshalb wird Giethoorn gerne das ´holländische Venedig` genannt

Dieser ganze Tag war verregnet, gerne wäre ich mit einem offenen Boot mitgefahren, so aber setzte ich mich in ein überdachtes Boot mit großen Fenstern und genoss die Aussicht

 

 

 

 

 

Mit dem Boot fuhren wir kreuz und quer durch die Wasserstadt - überall wurden Souvenirs angeboten - Camping oder Hotel (Botel) war auch möglich - Langweilig wurde es mir nicht

 

 

Es ging über einen kleinen See entlang der Häuser - Im Jahre 2011 lebten dort etwa 2620 Einwohner - Giethoorn ist ca. 7 km lang - die Häuser wurden nur in die Höhe ausgebaut - so entstanden die Kameldächer

 

 

 

In einem Fenster sah ich diese Puppe - sie ähnelte einer Meerjungfrau aus einem Märchen - das Fahrrad mit Fahrer faszinierte mich

Ein verregneter aber auch schöner Tag ging zu Ende - Tschüß schöne Wasserstadt Giethoorn

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007