Dies und Das

 
D I G I T A L
 

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
 

 

 

Freilichtbühne Coesfeld - Proben des Musicals ´Oliver Twist` im April und Mai 1997

 

 

 

Im Dezember 1995 lernte ich Rotraud Ilisch kennen, sie erzählte mir von ihren zwei Haflingerstuten, Ulba und Marita. Nebenbei fragte sie mich, ob ich außer den Pferden auch anderes fotografieren würde. Sie zeigte mir zwei Pferdemotive die sie selber genäht hatte. Ich war fasziniert und hingerissen von diesen süßen Bärchen. Im Hauptthema "Allerlei" zeige ich Bilder ihrer heiß geliebten Teddybären - Bär & Co - www.rotraud-ilisch.de

Fast nebenbei erzählte sie mir davon, dass sie mit ihren Kindern Anna und Josef als Laiendarsteller an der Freilichtbühne Coesfeld mitspielten

Im Mai 1997 war es dann soweit,  Rotraud Ilisch nahm mich mit zu den Proben des Musicals "Oliver Twist" - www.freilichtbuehne-coesfeld.de

 

England um 1860

Hier auf der Freilichtbühne begann die Geschichte im Armenhaus in der Nähe von London

Der Gemeindevorsteher Mr. Bumble und seine Verehrerin Mrs. Corney verteilten die tägliche kleine Ration Hafergrütze - Weil es wieder zu wenig war wagte ein kleiner Junge - Oliver - mehr zu verlangen - Mr. Bumble befürchtete eine Revolution und ließ den Jungen deshalb zuerst einsperren, um ihn später an den Sarghändler Mr. Sowerberry zu verkaufen - Dort wehrte sich Oliver gegen den boshaften Gehilfen Noah Clypole und wurde zur Strafe schon wieder eingesperrt - Es gelang ihm sich zu befreien und floh nach London - Dort traf er den gewitzten Artful Dodger - Der schleuste Oliver in die Diebesbande des seltsamen Alten Fagin ein

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Das erste Mal betrat ich die Zuschauertribüne am 26. April 1997 - zuerst zaghaft später mutiger fotografierte ich die Akteure bei der Probe - Das war alles sehr spannend

Bisher hatte ich hauptsächlich Pferde vor der Kamera gehabt - dieses hier war etwas völlig anderes - ich war wirklich beeindruckt

 

  oben in grüner Jacke - Rotraud Ilisch  

 

Rotraud Ilisch mit "Oliver"

 

Rotraud Ilisch mit Sohn Josef

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Am 25. Mai 1997 fuhr ich das 3. Mal zur Freilichtbühne Coesfeld - an dem Tag wurde das erste Mal mit Kostümen geprobt - Premiere sollte am 1. Juni 1997 sein

Die Hauptrollen waren doppelt besetzt falls mal einer krank wurde - Einige Szenen des Musicals wurden mehrfach wiederholt - das spiegelte sich in meinen Fotos wieder

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Oliver in der Diebesbande beim alten Fagin - Er erlebte zum ersten Mal in seinem Leben in einer Gruppe angenommen zu werden - Deshalb ließ er sich auch nur zu gerne von Fagin in die Methode des Taschendiebstahls einweihen - Pech nur, dass man ihn schon bei seinem ersten Diebeszug verhaftete

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

unten - im Kinderheim   oben und unten - im Kinderheim

 

 

unten - Rotraut Ilisch unten - Josef Ilisch mit grüner Weste unten - "Oliver" sitzt links

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

     

 

 

     

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  oben - Oliver ist im Sarg - Deckel zu  

 

 

Oliver beim jüdischen Hehler Fagin - Boss der Diebe Gemeindevorsteher Mr. Bumble und seine Verehrerin Mrs. Corney unten - Nancy tanzte auf dem Tisch

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  oben - Eigenbrötler Bill Sikes  

 

 

  unten - Noah Claypole der Sarg-Tischler-Lehrling  

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

     

 

 

     

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

     

 

Im Laufe der Geschichte begriff Mr. Brownlow, dass ihm durch Zufall der unbekannte Sohn - Oliver - seines Freundes Edwin Leeford in seine Arme getrieben wurde, der verloren geglaubt war - Im Hause von Mr. Brownlow hing ein Portrait von Olivers Mutter Agnes Fleming, das Edwin Leeford ihm überreicht hatte, die Ähnlichkeit war verblüffend - Später kam heraus, dass Edwin Leefort, Olivers und Monks´ Vater, mit Monks´ Mutter verheiratet war - Schließlich wurde Oliver von Mr. Brownlow sowie dessen Haushälterin Mrs. Bedwin adoptiert und lebte glücklich dort weiter

 

  ____________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Das Foto von Rotraud Ilisch entstand im Dez. 1996 und wurde im Katalog zum Musical "Oliver Twist" veröffentlicht - Außerdem bekam ich zwei Freikarten für den 5. Juli 1997 - Zufrieden genoss ich das Musical

 

  __________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Anna Ilisch, ihre Tochter, fotografierte ich bereits im Jan. 1996 damit ein Foto im Katalog für das Musical "West Side Story" 1996 veröffentlicht werden konnte

 

  __________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Aus ihrer Sammlung fotografierte ich das goldene Pferd

Es ist ca. 20 cm hoch

Bei "Dies & Das" in der Rubrik "Allerlei" - Teddybären Ausstellung zeige ich noch mehr dieser süßen Bärchen

Bär & Co - www.rotraud-ilisch.de

   

 

Rotraud Ilisch auf "Ulba" hier schon 23 Jahre alt

dahinter eine Bekannte auf "Marita" stolze 19 Jahre

Das Foto entstand im Juni 1996 - in der Zeitung im März 2003

 

  __________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007