Dies und Das

D I G I T A L

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
   

 

   

Gondelfahrt über den Rhein - Zoo - Dom - Besuch im WDR - alles im Regen - in Köln - 9. August 2007

   

 

 

  Herzlich Willkommen in Köln am Rhein

Bereits zum 3. Mal besuchte ich Köln am Rhein - das erste Mal war ich 1995 hier, dann im Jahre 1999 (Bilder dazu hier bei "Städte" - immer wieder faszinierte mich der kölsche Dialekt - in diesen Jahr hatte ich erstmals meine digitale Kamera dabei

Eine neue Attraktion entdeckte ich so ganz nebenbei - ab dem Zoo in einer Gondel über den Rhein zur anderen Seite und wieder zurück zum Zooeingang (gibt es seit 1957)

Ein weiteres Highlight war der Besuch beim WDR - Fernsehen mit der Lokalzeit/Morgenmagazin aus Köln - Rundfunk WDR 2

Zu meinen Lieblingssängern gehört die `Mutter aller kölscher Mundartbands` die ´Bläck Fööss` die in 2011 über 40 Jahre auf der Bühne standen mit ihren Lieder wie  "Kaffebud" -  "Drink doch eine met" - "Ming eetste Fründin" und viele mehr

Das Foto entstand bei der Gondelfahrt über den Rhein - leider stürmte und regnete es an dem Tag von morgens bis abends

Doch davon ließ ich mir meine gute Laune nicht verderben

Ganz hinten rechts stand der Kölner Dom dessen Domspitzen im Regen und Dunst verschwanden

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

links und oben - Der WDR von der Straße aus

rechts - in der Fußgängerzone

 

Hallo WDR Köln - im WDR Besucher Zentrum beteiligte ich mich an einer kostenlosen Führung für Besucher - zuerst schauten wir uns die Besucherhalle an

Der "Klaus-von-Bismark-Saal wurde für allerlei Veranstaltungen/Pressemitteilungen/und ähnlichem genutzt

 

 In einem Flur hing dieses große Bild mit der Moderatorin

Über viele Flure gelangten wir zu den Studios

 

 

Dann standen wir mitten drin im Studio vom ´ARD Morgenmagazin` - mehrere große Kameras standen auf fahrbaren Gestellen

Von der Decke hingen unzählige Lampen und Scheinwerfer - darunter soll es ganz schön warm werden, weshalb die Moderatoren keine dicken Winterpullover brauchen

Dieser Einblick in die Medienwelt, die Studiokulissen live zu sehen und anzufassen war sehr interessant - also von hier aus empfingen wir die Sendungen Tag für Tag zu Hause

 

 

 Eine weitere Sendung war der "Markt"

WDR und ARD kommen beide aus diesem Haus

links - Diese nette junge Dame führte uns durch die "heiligen Hallen" des WDR Hauses

Nun erkannte man die Größe einer Kamera

 

Im nächsten Studio standen wir mitten drin in der "West.art" - hier war eine völlig andere Dekoration - irgendetwas wurde immer umgeräumt, geändert usw.

deshalb stand hier eine Leiter rum - über den Sitzmöbeln lagen Tücher die sie vor Staub schützen sollten - so dunkel hatte ich mir dieses Studio nicht vorgestellt

unten - ein paar Türen weiter war das Studio der "Sportschau" untergebracht - die Schrifft auf der Glasscheibe spiegelte ich zu Hause am PC - ein Mischpult

Die Führung dauerte ca. 2 Stunden, so lange kam es mir gar nicht vor, viel zu schnell war alles vorbei - Tschüß Fernsehstudios bis dann mal

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Das Wahrzeichen von Köln ist der Kölner Dom

 

1248 Grundsteinlegung - 1360 Bau der Türme - 1520 Baustop bei 56 m bis zur 1. Etage - 1842 Wiederaufnahme

1880 Vollendung nach 632 Jahren - in 45 m Höhe hängen 8 von 11 Glocken - Domhöhe 157,38 m

 

Ein berühmtes Kölner Lied heißt "Mer losse de Dom in Kölle denn do jehört er hin,

wat solld er dan woanders dat hät doch kenen Sinn ..."

Vor dem Dom stand dieses Auto als Hauptgewinn bei der

"Kölner Dombau-Lotterie"

unten - Postkarte

 

Eine Wendeltreppe mit 509 Stufen führte zur 1. Aussicht in 97 m Höhe

Vorher in 45 m Höhe hingen 8 von 11 Glocken im eisernen Glockenstuhl ab 1876 - durch einen schmalen Gang kam man dahin

Die älteste von 2 weiteren Glocken hängen seit 1982 im Vierungsturm

oben links - Die ´Petersglocke` - liebevoll genannt ´Decke Pitter` (Deutsche Glocke am Rhein) - 1923 gegossen - 3,22 m hoch - 24.000 kg schwer - Schlagton ´C`

 

  

Es gab  noch ein Treppenhaus, weitere 60 m bis zur Turmspitze ging es hoch - Hier endete mein Ausflug nach oben, denn ich litt auf einmal unter Höhenangst

Der Blick über Köln war atemberaubend schön auch wenn die Sonne nicht schien, das war mir egal ich genoss einfach alles, so oft war ich nicht hier

 

  
Immer wieder seit ewigen Zeiten wurde am Kölner Dom gebaut weil das Gemäuer bröckelte - hier fanden Außen-Bauarbeiten hoch oben statt oben - Blick auf den "Vater" Rhein - davor ein Fußgänger Direkt nebenan ist der Kölner Hauptbahnhof - ein ICE rollte gerade ganz langsam in den Bahnhof ein - alle Züge die rein und raus fahren müssen über die Hohenzollernbrücke

 

Nachdem ich wieder festen Boden unter den

Füßen hatte ging ich in den Dom hinein

Ein Kirchenchor war anwesend und sang seine Lieder - das klang gut und hallte im Dom

Live-Musik war immer ein besonderer Genuss

 

Kirchliche Motive im bunten Glas zieren

die großen Dom-Fenster

   

 

"Unse Vatter em Himmel, dinge Name hald mer herrlich ..."

 

"Vater unser ..."

auf ´Kölsch`

 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Vom Kölner Dom aus fuhr die Bimmelbahn der "Zoo-Express" zum Kölner Zoo - genau dahin wollte ich - es ging parallel endlang des Rheins - die Hohenzollernbrücke nun von unten

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

 Die Bimmelbahn auch "Schoko-/Zoo-Express" genannt fuhr bis zum Zoo-Eingang - schon vorher sah ich die Gondeln der Seilbahn hoch oben schweben und hatte die Idee dort mitzufahren

Mit dem Kombiticket konnte ich in einer Gondel über den Rhein einmal hin und zurück fahren und kam in den Zoo rein - damit sparte ich sogar einige €

Der Zoo musste warten - gesagt, getan, trotz des regnerischen und windigen Wetters war die Seilbahn in Betrieb - seit 1957 gibt es die Seilbahn über den Rhein

 

 

oben - Abfahrt und los

unten - hier ich schwebte schon über dem Rhein

oben - auf der rechten Rheinseite stand der Dom im Dunst

Noch war Land unter mir zu sehen

oben - Blick zur Zooseite

unten - gleich überquerte ich die Autostraße

 

 

oben - die Hohenzollernbrücke links vom Dom

unten - Schiffe auf dem Rhein vor dem Dom

oben - jetzt war ich genau mittig über der Fahrbahn

unten - jetzt hatte ich den Rhein überquert

oben - das linke Rheinufer

unten - Blick auf den Dom im Dunst

 

 

Nach einer Schleifendrehung auf der anderen Rheinseite ging es wieder zurück über den Rhein in Richtung Zoo - durch den starken Wind schaukelte die Gondel etwas hin und her

Der Regen peitschte an die Fenster - außer mir hatten auch andere Menschen die gleiche Idee mit der Gondel zu fahren trotz des schlechten Wetters

 

 

  Ich schaute in Fahrtrichtung nach vorne gleich war diese tolle Fahrt zu Ende

Die Gondel verlor langsam an Höhe, doch zwischen den Bäumen sah ich die Seilbahnstation nicht

Dafür aber sah ich unter mir einen Esel (Onager) stehen - die Seilbahn führte ein kleines Stückchen über den Kölner Zoo

 

 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

 

  Nach der super schönen Gondelfahrt über den Rhein besuchte ich nun den Kölner Zoo

 

Der Kölner würde sagen

"Eene Besuch em ZOO

nee wat wa dat schen"

 

Mehr als 500 Tierarten aus vielen Ländern dieser Welt zu Lande und zu Wasser leben im Kölner Zoo auf einer Fläche von ca. 20 Hektar

links - Übersicht Zoo-Gelände

 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Putzige Erdmännchen

Mein Hauptziel waren die Elefanten

Vor einem Jahr; März 2006; wurde "Marlar" geboren

Diesen Baby-Elefanten wollte ich unbedingt sehen

   

 

 

oben - Geparde in ihrer Hütte

unten - ein Pelikan

oben - Flamingos

unten - Pelikane - Wasser von unten und oben

Ein weiser Spruch - "Es gibt kein schlechtes Wetter-

es gibt nur schlechte Kleidung"

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

unten - "Marlar" als Pappfigur mit 1 Jahr -

140 cm - 526 kg

 geboren am 30. März 2006

unten - ein 2. Elefantenbaby 120 cm - 120 kg

geboren am 7. Mai 2007

oben - "Marlar" als Pappfigur mit 6 Monaten -

120 cm - 372 kg

unten - beide "Marlar" Pappfigur

 

 

Im Elefantenhaus befand sich eine Aussichtsplattform hoch oben unterm Dach

Hier stand auch diese Elefantenfigur in Lebensgröße mit dem roten indischen Gewand

Von hier oben sahen die Elefanten ganz klein aus

In Köln wie auch in den meisten Zoos leben Elefanten aus Indien weil sie Menschen gegenüber freundlicher sind als ihre Verwandten aus Afrika

Indische Elefanten haben kleinere Ohren als afrikanische

 

 

Das große Elefantenhaus - ich konnte nicht erkennen welches Baby "Marlar" oder "Maha Kumari" war

"Marlar" heißt ´Blume, Blüte` - "Maha Kumari" heißt ´Große Prinzessin`

 

 

 

unten - der Kölner Elefanten-Bulle "Bindu"

Er feierte seinen 40. Geburtstag im Jahre 2009

von "Marlar" und "Maha Kumari" ist er der Papa

 

Die Kölner Elefanten-Kühe draußen im Regen

 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

´Frackträger` werden die Pinguine gerne genannt wegen ihrer weißen Weste und dem schwarzen Frack darüber

Friedlich ging es zu bei Pinguin und Fischreiher

   

 

 

Robbe oder Seehund - das war hier die Frage - es war gerade Trainingsstunde - die Seehunde zeigten ihre Kunststücke und bekamen dafür als Belohnung jeweils einen Fisch

 

 

 

oben - letzte Bilder vom Zoo - einige Wohnhäuser standen neben dem Zaun des Zoos

unten - Postkarten von Köln - Und Tschüß ´Kölle am Rhing`

 

Kölsche Songtexte

"... un dann stonn se en d´r Kaffeebud un schödden sich de Kaffe in d´r Kopp ..." - (c)_Bläck_Fööss

"Lange Samstag en d´r City, Pap un Man die jon met´m Titti, Tatateita durch de Stadt, weil et Jeld gegeben hat ..." - (c)_Bläck_Fööss

"Enmol Prinz z sinn en Kölle am Rhing"

 

 

P.S. Alle Fotos von Köln 2007 machte ich mit meiner 1. kleinen digitalen Kamera - 5 Megapixel - 35mm-420mm (48x digitaler Zoom) - Blende 2,8-4,5

 

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007