Dies und Das

 
D I G I T A L
 

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
 

 

 

Horizont Observatorium auf der Halde Hoheward in Herten (D) am 1. Mai 2010

 

 

 

   

1. Mai 2010

Ausflug mit dem Fahrrad zur Halde Hoheward in Herten

Endlich schaffte ich es auch mal, mir diese beiden Kunstwerke aus der Nähe anzuschauen

Diese beiden sind:

Das Horizontobservatorium und der Obelisk von der Horizontalsonnenuhr

 Fertigstellung  2008 

 

 

links - Von Recklinghausen aus gesehen erscheint das Horizontobservatorium riesengroß auf der Haldenspitze - Gut zu erkennen einige Besucher unter dem Bogen

 

 

oben - Einer der Aussichtsbalkone `Die Himmelsstiege´ - davor mein Fahrrad Ein Bogen des Horizontobservatorium

Doch vor dem tollen Ausblick von oben setzte der liebe Gott, in dem Fall die Haldenplaner den Treppenaufstieg, die Himmelsstiege und damit den Schweiß, den ich dabei verlor. Mit Ruhepausen auf den Aussichtsplattformen brauchte ich 2 Stunden.

529 Stufen bei ca. 100 Höhenmeter bis oben

Natürlich kann man auch den Shuttlebus nach oben fahren oder laufen oder mit dem Rad oder ...

Insgesamt beträt der Weg, die Balkonpromenade, nach oben bei der Umrundung der Halde 6 km mit 11 Aussichtsbalkonen

 

 

Vom Aussichtsbalkon war der Blick über Herten schon fantastisch - voller Erwartung schaute ich nach oben - neugierig fragte ich mit wie wohl der Blick von ganz oben ausschaute

 

 

Endlich oben! - Der Blick über das Land bis zum Horizont war atemberaubend schön - 360 Grad freie Sicht - die 2 Stunden Aufstieg hatten sich wirklich gelohnt

 

 

Mitte oben - Die Sonne schickte ab und zu ihre Strahlen zwischen die Wolken - Der kleine weiße längliche Fleck links der Bildmitte ist das Dach der Schalke 04 Arena in Gelsenkirchen

 

 

Bis 2012 soll an der Halde noch gearbeitet werden

Bis jetzt beträgt die höchste Stelle der Halde 152,5 m über

Leider konnte ich nicht unter die beiden Bögen gehen, weil die Anlage gesperrt ist. Es hatten sich Risse in den Bögen gebildet, deshalb wurden sie durch zwei Stützen in der Form gehalten

  unten - Blick vom Obelisk zum Horizontobservatorium

 

 

Der 8,50 m hohe Edelstahl-Obelisk dient als Zeiger der 3.000m2 großen Horizontalsonnenuhr in einer Höhe von 140 m über N.N. - Normal Null über dem Meeresspiegel. Seinen Schatten wirft er dabei auf die kreisrunde Fläche mit einem Durchmesser von 62 m

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007