Dies und Das

D I G I T A L

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
   

 

   

Glas-Elefant und Schmetterlingshaus im Maximilian-Park in Hamm (D) am 1. März 2009

   

 

 

Jedes Jahr Anfang März eröffnet im Maximilian-Park in Hamm (D) das größte Tropische Schmetterlingshaus in NRW

 Um die Schmetterlinge zu fotografieren fuhr ich hin - so ganz nebenbei wollte ich mir den Glas-Elefanten anschauen

 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Doch von Anfang an

   Mit dem Auto fuhr ich bis zum Parkplatz vor dem Eingang des Maxiparks

Direkt am Eingang sah ich diese Schilder und staunte

Ein Bahnhof für Museumszüge - toll

In Gedanken stellte ich sie mir vor

 

 

 

 
oben - Eingang   unten - Figuren zieren den Maxipark
 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Kurz hinterm Eingang steht der Glaselefant

 

Anlässlich der 1. Bundesgartenschau 1984 entstand auf der ehemaligen Zeche Maximilian dieser Park

Der weithin sichtbare Glaselefant wurde das Wahrzeichen der Stadt Hamm

 

 

 

Von unten gesehen wirkte der 34 m hohe Elefant gigantisch groß

Im Rüssel konnte ich einen Aufzug erkennen

Ganz oben in seinem Kopf sah ich Menschen laufen

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Mit dem Aufzug ließ ich mich im Rüssel nach oben saugen Blick in den Aufzugschacht - da unten kam der Aufzug Überall standen tropische Gewächse

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Der Blick von oben über die Stadt war atemberaubend schön  

 

 

  Schade das die Sonne nicht schien  

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Überall befanden sich Skulpturen die sich auf Knopfdruck bewegten

 

Über eine Treppe gelangte ich noch weiter nach oben - hier standen Stühle und Tische

 

Auch von hier oben konnte ich das Panorama über die Stadt in vollen Zügen genießen

 

Irgendwann machte ich mich auf den Rückweg denn nun wollte ich endlich ins Schmetterlingshaus

 

     

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Im Schmetterlingshaus herrschte eine hohe tropische Temperatur bei der die Linse meine Kamera sofort beschlug - etwa 30 Minuten wartete ich bis das erste Foto entstand

Dann reihte sich Foto an Foto - kleine Wege schlängelten sich kreuz und quer durch die Halle - ab und zu flogen die Schmetterlinge so tief dass sie meine Haare streiften

 

Mehr Schmetterlinge finden Sie hier auf meiner HP bei  "Andere Tiere"

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007