Dies und Das

D I G I T A L

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
 

 

 

LWL-Freilichtmuseum - 1. Westfälische Fuhrmannstage - in Hagen - am 8. Januar 1994

 

 

 

oben - Paul Schellhase mit ´Max` im Holzrücke-Wettbewerb

Das Freilicht Museum Hagen hatte sich etwas ganz besonders ausgedacht - es fanden das 1. Mal Wettbewerbe mit Kaltblutpferden statt bei denen sich die Fuhrmänner mit ihren schweren Pferden gegeneinander messen konnten - war doch bis dahin wohl bekannt, dass Kaltblutpferde vor Kutschen gespannt wurden - seltener hörte man davon dass sie in der Forstwirtschaft die gefällten Bäumstämme mitten aus dem Wald heraus holten, die Holzrücke-Pferde - hier nun wurden diese Disziplinen mit Punkten bewertet, Pokale und Schleifen verliehen, genau wie bei allen sportlichen Turnieren - das war ein Hingucker

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 

Mein "Abenteuer" begann damit, dass Paul Schellhase und Team mit mitnahm - so kam ich in den Backstage-Bereich für die Pferde, der blieb für die Museumsbesucher tabu

Paul Schellhase lernte ich 1993 kennen beim damaligen

Kaltblut-Rennen in Everswinkel (D)

Mehr Fotos dazu in der Rubrik "Analog" bei "Geliebte Pferde"

Immer mehr Besucher kamen und eroberten nach und nach alle Wege - im unteren Teil stand das größte Fachwerkhaus des Museums

 

 

 

An beiden Tagen im Januar 1994 waren die Außentemperaturen unter 0 Grad - hier und da am Wasser lagen noch Eisreste - daran konnte man erkennen wie kalt es war

 

 

 

 

 

Noch ein paar Meter dann war ich im oberen Dorf Gaststädte ´Haus Letmathe` lag oberhalb des Museums Bis hier oben kamen die Pferdegespanne zu den Prüfungen

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 

 

Die ersten Gespanne machten sich auf den Weg zum oben gelegenen Dorf um dort ihre Prüfungen abzulegen

Frank Schellhase bevorzugte Warmblüter, hier die Schimmel mit den roten Ohren - Vater Paul liebte die Kaltblüter

 

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 

 

Elmar Stertenbrink mit ´Lena` im Holzrücke-Wettbewerb

Platz 1

unten - dazwischen mussten die Pferde

die Baumstämme ziehen

oben - Paul Schellhase mit ´Lena` im Holzrücke-Wettbewerb

unten - Elmar Stertenbrink mit einem seiner 3 Pferde

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

     
Es entstand bei mir die Idee einen Kaltblut-Kalender zu machen - Fotos hatte ich reichlich dafür - Gesagt, getan

links - Paul Schellhase mit ´Max` einem Süddeutschen Kaltblut im Holzrücke-Wettbewerb

rechts - Elmar Stertenbrink mit ´Rosi` einem Belgischen Kaltblut in der gleichen Prüfung

Beide Pferde wurden 1984 geboren

unten - bereits im Jahre 1994 brachte ich den ersten deutschen Friesen-Pferde-Kalender heraus
     
 

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 
Elmar Stertenbrink siegte mit ´Rosi` im Holzrücke-Wettbewerb, war sehr stolz auf sein "Mädchen", fand meine Fotos so schön, dass er sie gleich in 2 Zeitungen veröffentlichen lies
 

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 

 

Im Jahre 1995 fanden die 2. Westfälischen Fuhrmannstage statt

Wegen des Wetters in dem Jahr erst am 11. und 12. März

 

 

oben - das Kaltblutpferd hat ein ´Kummet` um - das ist aus Holz und Leder mit dem es zieht

Hier am Hang fanden wieder die Holzrücke Prüfungen statt

unten - an den Pferden konnte man sehen wie steil es war und wie sehr sich die Kaltblüter ins Geschirr legten

   

 

 

oben - Zugleistungs-Wettbewerb

unten - Rainer Nicolai im Wettbewerb für 2sp. Kaltblüter

oben - Paul Schellhase mit ´Max` und ´Lena`

unten - Zugleistungs-Wettbewerb

oben - Zugleistungs-Wettbewerb

unten - Klaus Strunk auf dem Weg nach oben

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 Am 16. und 17. März 1996 trafen sich die Fuhrmänner mit ihren Pferden zu den 3. Westfälischen Fuhrmannstagen

Das Wasser gefror sogar zu Eis so kalt war es an dem Wochenende - natürlich sah das wunderschön aus

Viele Besucher wollten sich trotz der eisigen Temperaturen die Wettbewerbe anschauen und kamen ins Freilicht-Museum

 

 

Hier die Zugleistungs-Prüfung mit Zugschlitten

Für die Pferde war das harte Arbeit - sie blieben brav dabei

Alle 10m wurde ein Sandsack auf den Schlitten gelegt unten - ´Janosch` der auf Western gerittene Kaltblüter unten - Das Friesenpferde-Gespann von Wolfgang Munier
links - auch mit Heike Pulvermann

 

 

Erstmals wurden Tannenbäume aufgestellt zwischen denen die Pferde ihre Baumstämme ziehen mussten Dazu brauchten Pferde und Fuhrmann viel Geschick

   

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 

Jedes Jahr waren es spannende Wettkämpfe mit strahlenden Sieger und Platzierten

rechts oben - Heike Pulvermann gewann mit ´Janosch` den Fahrwettbewerb (´Janosch` war 1996 noch das Westernpferd)

 

 

25 Jahre Freilichtmuseum Hagen 1973-1998

Bis 1998 war ich mit meiner Kamera jährlich mit dabei

unten - ´Alex` beim Hufschmied

oben - ´Janosch` vor der Kutsche und ich darauf - Hurra

unten - Rainer Nicolai und Frau mit ´Hektor`

 

    __________________________________________________________________________________________________________    

 

 

 1998 wurden gleich 5 Fotos von den Westfälischen Fuhrmannstagen im Freilichtmuseum Hagen veröffentlicht

Was war ich stolz meine Fotos da zu sehen

 

 

oben - Paul Schellhase mit Max im Holzrücke-Wettbewerb

unten - ´Alex` beim Hufschmied

 

unten - "Kummet" in verschiedenen Ausführungen

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007